Protokollvermerk:

Seit dem Start des Impfzentrums im Dezember 2020 sind bereits knapp 6.000 Menschen in der Stadt geimpft. Zuerst wurden stationäre Pflegeeinrichtungen, Kliniken, Rettungsdienste, Ambulante Pflegedienste, Hausärzte usw. geimpft.

Es gibt eine Registrierungshotline im Internet oder telefonisch für alle, die sich impfen lassen wollen, vor allem aber im Moment der Priorisierung nach für die Bevölkerungsgruppe 80+ als Privatpersonen.

Wegen der Lieferengpässe bei Biontech würden jetzt diejenigen geimpft, die ihre zweite Impfung erhalten sollen. Und wenn mehr Impfstoff wieder verfügbar sei, gingen die Impfungen für 80+ los.

 

Peter Reil lobt die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Impfzentrum beim Roncallistift.

Lilia Olenberg berichtet, dass die Diakonie am Ohmplatz noch nicht dran war, es gebe auch sehr viele Unterlagen zum Vorbereiten.

 

Dinah Radtke berichtet, dass vulnerable Gruppen und Menschen, die nicht in Heimen wohnen, bis jetzt öffentlich überhaupt nicht erwähnt wurden und sich deswegen benachteiligt fühlen.

 

Anette Christian informiert darüber, dass das Impfzentrum im Moment Kontakt zu Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderung herstellt. Darüber hinaus könne man darüber nachdenken, Kontakt z.B. mit dem ZSL usw. ins Gespräch zu bringen.

 

Andrea Kaiser, Leiterin des Seniorenamts, teilt mit, dass Personen mit Assistenz zusammen zur Impfung kommen können, das müsse nur bei der Anmeldung angekündigt werden. Im Impfzentrum seien zwei Mitarbeiter, die sich nur um das Wohlbefinden der zu impfenden Personen kümmern.