Protokollvermerk:

Frau Kaiser, Leiterin des Seniorenamts, berichtet zum Seniorenpolitischen Konzept: „Alter neu denken – Teilhabe sichern!“

 

Erlangen wird älter. Deshalb beschloss der Stadtrat im Juli 2017 ein seniorenpolitisches Konzept in Auftrag zu geben. Das entspricht auch den Vorgaben des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales. Das Konzept wurde unter der Projektleitung des Seniorenamtes über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren entwickelt und fertig gestellt. Mit beteiligt am Prozess waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung, eine Steuerungsgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern der Politik, Seniorenbeirat, Wohlfahrtsverbände, Sozialamt, Sachgebiet für Statistik und Stadtforschung, Behindertenbeauftragter und Sozialplaner sowie Seniorenamt, eine operative Arbeitsgruppe mit Vertretern aus der Bürgerschaft, Fachleute und interessierte Bürgerinnen und Bürger selbst.

In Kooperation mit dem Sozialforschungsinstitut SOKO Bielefeld wurden Fragebögen entwickelt und im September 2018 an 5000 Personen über 60 Jahre nach einem Zufallsverfahren verschickt. 1700 Personen (34%) haben sich an der Umfrage beteiligt.

Nach Erstauswertung der Fragebögen fanden im Februar und März 2019 Bürgerworkshops statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer brachten ihre eigenen Erfahrungen ein und diskutieren Maßnahmen und Ideen. Die Ergebnisse der Workshops wurden von Fachleuten der jeweiligen Themenbereiche priorisiert und weiterentwickelt. Im September 2019 wurde das Konzept mit Auswertungen und Maßnahmen für die Bereiche Gesundheit, Wohnen, Mobilität, ehrenamtliches Engagement und intergenerative Beziehungsnetzwerke, soziale Teilhabe, Pflege sowie Nahversorgung vom Stadtrat beschlossen. Die fertige Online-Version kann man in einer barrierefreien Version gegen Ende des Jahres auf der Webseite der Stadt Erlangen einsehen.

Die Präsentation ist der Niederschrift beigefügt.