Protokollvermerk:

Es werden folgende Fragen gestellt:

  1. Herr StR Höppel fragt an, warum am Radweg zwischen Alterlangen und der Wöhrmühle Schilder aufgestellt wurden, dass dieser Weg im Winter nicht geräumt und gestreut wird, obwohl er sich hier um eine Haupt-Radwegeachse handelt.
    Frau berufsm. StRin Wüstner sagt eine Überprüfung der Anfrage zu.
  2. Frau StRin Grille fragt an, wie mit den vergünstigten Bus-Fahrkarten für die Flüchtlinge in Tennenlohe verfahren werden soll.
    Der Vorsitzende OBM Dr. Janik teilt mit, dass vereinbart wurde, dass der Verkauf ermäßigter Karten über den ASB vor Ort erfolgt.
  3. Frau StRin Grille bittet um Kontrolle der durch PKW zugeparkten Fahrradwege in Tennenlohe insbesondere Lachnerstraße.
  4. Frau StRin Grille bittet um eine Auflistung der Kooperationspartner beim Erlangen Pass mit deren Leistungen.
    Der Vorsitzende sagt zu, dass dies nachtgereicht wird.
  5. Frau StRin Kopper bezieht sich auf die in der Sitzung aufgelegten Flyer „Erlangen Pass“ und „Erlangen weiterdenken“ und fragt an, ob darauf geachtet werden könnte, dass in Flyern erst dann Dinge genannt werden, wenn sie beschlossen sind.
    Der Vorsitzende OBM Dr. Janik weist darauf hin, dass der Beschluss zur Umsetzung des Erlangen Passes zum Jahreswechsel bereits im letzten Jahr gefasst wurde. Dementsprechend wurde dies von der Verwaltung so vorbereitet. In der heutigen Sitzung war nur noch ein weiterer Beschluss notwendig um die Vergünstigungen endgültig festzuhalten. Bezüglich der Ausführungen im Flyer „Erlangen weiterdenken“, dass die Stadt-Umland-Bahn mit den Nachbarstädten geplant wird, teilt OBM Dr. Janik mit, dass sich die Stadt Erlangen seit dem Jahr 2012 mit den Nachbarstädten in der Diskussion über die Planung der Stadt-Umland-Bahn befindet.
  6. Herr StR Dr. Höller fragt an, ob bei den Untersuchungen, wo es heißt, dass Fahrradfahren auf der Straße sicherer ist, dies in Abhängigkeit von der Anzahl an Fahrradfahrradfahrern (Beispiel Kopenhagen) betrachtet wurde.
    Frau Wüstner antwortet, dass verkehrliche Lösungen geschaffen werden müssen um mit den erfreulicher Weise steigenden Zahlen an Fahrradfahrern gut zurecht zu kommen.
  7. Frau StRin Dr. Herzberger-Fofana fragt an, ob die Linie 286 auch nach 20:00 Uhr bis zum Eggenreuther Weg fahren könnte.
    Der Vorsitzende OBM Dr. Janik teilt mit, dass die Linie 286 derzeit um 19:00 Uhr endet, weil es anschließend nicht genug Nachfrage gibt und man auf die Linie 285 ausweichen kann.
  8. Frau StRin Radue fragt an, warum die Eintrittspreise für Erlangen On Ice angehoben wurden und hierüber nicht der Stadtrat informiert wurde.
    Herr berufsm. StR Beugel antwortet, dass die Eintrittspreise aufgrund der engen Kalkulation und der gestiegenen Betriebskosten angehoben werden mussten. Der Vorsitzende OBM Dr. Janik ergänzt, dass noch geklärt werden sollte, wie dies zustande gekommen ist, nachdem der Stadtrat deutlich gemacht hatte, dass er wünscht in dieser Angelegenheit befasst zu werden.
  9. Herr Greisinger fragt an, warum die Frage nach dem Winterdienst auf den Radwegen im Regnitztal in der heutigen Sitzung nicht beantwortet werden konnte, nachdem diese Frage in der gestrigen Bürgerversammlung beantwortet wurde.
    Frau berufsm. StRin Wüstner antwortet, dass ihr nicht bekannt war, dass auch entsprechende Schilder aufgestellt wurden. Die Angelegenheit wird unmittelbar geklärt.
  10. Herr StR Dr. Schulz-Wendtland fragt an, ob das Ergebnis der Verhandlungen mit den möglichen Sponsoren für das BBGZ mitgeteilt werden kann.
    Der Vorsitzende OBM Dr. Janik teilt mit, dass in der Vorlage zum BBGZ alles über die Generierung von Drittmitteln genannt ist.
  11. Herr StR Dr. Richter fragt an, warum bei den Eintrittspreisen für Erlangen On Ice keine Sozialermäßigung berücksichtigt wurde.
    Herr berufsm. StR Beugel sagt eine Klärung mit dem Citymanagement zu.
  12. Herr StR Pierer von Esch fragt an, wie hoch die Steigerung der Eintrittspreise für Erlangen On Ice ist.
    Herr berufsm. StR Beugel teilt mit, dass die Eintrittspreise jeweils um 50ct angehoben wurden.
  13. Frau StRin Pfister fragt an, ob die Verwaltung über Erlangen On Ice im Haupt-, Finanz- und Personalausschuss berichten könnte.
    Der Vorsitzende OBM Dr. Janik sagt dies zu.
  14. Herr StR Schulz fragt an, ob in diesem Zusammenhang auch berichtet werden kann, welchen Zuschuss das Sportamt für Erlangen On Ice leistet.
    Der Vorsitzende OBM Dr. Janik sagt dies zu.