Protokollvermerk:

Auf Antrag von Frau StRin Kopper wird die Tagesordnung um diesen Punkt ergänzt.

 

Die CSU-Fraktion würde es begrüßen, wenn der Weihnachtsmarkt bereits im Jahr 2015 auf dem Altstädter Kirchenplatz stattfinden könnte. Dies würde zur Belebung der Altstadt beitragen. Dem Bewerber sollte die Möglichkeit gegeben werden sein Konzept in diesem Jahr zu realisieren.

 

Herr StR Goldenstein führt aus, dass die SPD-Fraktion den Weihnachtsmarkt grundsätzlich befürwortet. Für das Konzept muss aufgrund der Interessenslage in der Altstadt eine sinnvolle und ausgewogene Lösung gefunden werden. Es wird nicht gesehen, dass dies für einen Beginn im Jahr 2015 möglich sein wird. Deshalb sollten die Anforderungen für einen Start im Jahr 2016 deutlich formuliert werden.

 

Herr StR Kittel unterstützt die Verwaltungsmeinung. Es wäre wichtig sicherzugehen, dass es sich nicht nur um einen Versuch handelt. Der Altstädter Kirchenplatz ist hierfür zu bedeutend. Das Problem des Konzeptes ist, dass es primär gastronomisch ausgerichtet ist und die Stände nicht durchgehend besetzt sind.

 

Herr StR Winkler sieht die Attraktivitätssteigerung der Altstadt im Vordergrund. Ein Weihnachtsmarkt an dieser Stelle könnte dazu beitragen. Es ist jedoch noch nicht so weit, um im Jahr 2015 an den Start gehen zu können, nachdem alle Betroffenen (Anwohner, Kirche, Geschäfte) beteiligt werden müssen. Die Verwaltung wird gebeten, jetzt mit den Gesprächen zu beginnen, damit im Jahr 2016 der Weihnachtsmarkt stattfinden kann.

 

Frau StRin Grille vertritt die Auffassung, dass die Altstadt aufgrund der momentanen Verkehrssituation schnell unterstützt werden sollte. Daher sollte versucht werden, diese Idee in jeder Weise zu unterstützen. Es wäre noch nicht zu spät. Man sollte dem Bewerber die Bedenken mitteilen und in der Sitzung des Haupt-, Finanz- und Personalausschusses im April die Gelegenheit geben, diese auszuräumen.

 

Frau StRin Wirth-Hücking ist der Meinung, dass dem Bewerber eine Chance gegeben werden sollte. Wichtig wäre, dass das Umfeld noch mit eingebunden wird. Es wäre sinnvoll, wenn der Bewerber sein Konzept in der Sitzung des Haupt-, Finanz- und Personalausschusses im April vorstellen könnte.

 

Frau berufsm. StRin Wüstner stellt zusammenfassend fest, dass große Zustimmung besteht, an der Realisierung eines Weihnachtsmarktes auf dem Altstädter Kirchenplatz weiter zu arbeiten. Die Verwaltung sagt zu, dies sehr schnell mit dem einen Antragsteller und eventuell mit weiteren Antragstellern aufzugreifen und in die Gespräche einzutreten. Ganz wesentlich ist auch die Einbindung und Abstimmung der angrenzenden Einrichtungen und des Altstadtforums. Die Verwaltung ist der Auffassung, dass die Zeitspanne für die Vorbereitung eines Weihnachtsmarktes im Jahr 2015 bereits zu knapp ist. Es wird vorgeschlagen, unverzüglich alles vorzubereiten, damit am Jahresende 2015 über einen Weihnachtsmarkt im Jahr 2016 auf dem Altstädter Kirchenplatz entschieden werden kann.

 

Auf Antrag von Frau StRin Grille und Frau StRin Wirth-Hücking beschließt der Ausschuss mit 8 gegen 6 Stimmen, dass dem Bewerber die Möglichkeit eingeräumt werden soll, in der Sitzung des Haupt-, Finanz- und Personalausschusses im April ein aktualisiertes und konkretisiertes Konzept vorzustellen.