Ergebnis/Beschluss:

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis. 


Protokollvermerk:

Herr Klement berichtet über den aktuellen Sachstand, indem er nochmals auf die Beweggründe des Ausstiegs der Universität eingeht. Dabei verweist er auf die anstehenden Baumaßnahmen der Universität, die eine weitaus höhere Priorisierung haben und dem im Rahmen des Ideenwettbewerbs vorgesehenen Gebäude ZASTER (Zentrum für angewandte Sportwissenschaft). Weiterhin klärt er auf, dass für das Sportinstitut keine räumlichen Anteile in der Sporthalle vorgesehen waren. Lediglich die Außenumkleiden und Geräteräume für die Sportanlage waren im Hallenkomplex vorgesehen. Dadurch ergibt sich nun die Möglichkeit Bewegungs- und Gymnastikräume einzuplanen, die besonders für das angedachte Familienzentrum geeignet sind.

Herr Thaler drückt sein Bedauern aus, dass die Sportbeiräte nicht zur Informationsveranstaltung eingeladen waren und sie aus der Presse von der Standortverschiebung erfahren haben.
Herr Pöhlmann erwartet vom Sportausschuss keine Antworten auf seine Anfrage, die im UVPA behandelt wird. Er weist aber auf Themen hin wie die ausstehenden verbindlichen Zusagen der anderen beteiligten Nutzer, die Frage der Finanzierung verursacht durch den Austritt der Universität, und die Zusage des OBM Dr. Janik den Festplatz zu erhalten. Ebenso äußert er seine Bedenken zur Anzahl der Parkplätze und deren Verschiebung zum Naturschutzgebiet, sowie zu einem hohen Verkehrsaufkommen bei Großveranstaltungen.
Herr Klement erläutert, dass die Informationsveranstaltung von OBM Dr. Janik bereits Ende der Sommerpause 2014 geplant war mit dem Ziel die Bürger zu informieren und nicht durch den Austritt der Universität verursacht wurde. Den Mitgliedern des Sportbeirates und des Sportausschusses ist die Sitzung des Sportausschusses als Gremium als entsprechende Informationsquelle vorbehalten. Er bietet dem Sportbeirat und dem Sportausschuss einen neuen Termin zur Besichtigung an, falls dies gewünscht wird.
Frau Lender-Cassens nimmt zur Kenntnis, dass der Sportbeirat eingeladen hätte werden wollen und unterstützt den Vorschlag für einen neuen Termin. Sie weist darauf hin, dass Überlegungen bestehen, ob die Parkplätze der Universität und des Max-Planck-Instituts für Großveranstaltungen mitgenutzt werden könnten. Weiterhin merkt sie an, dass die Veranstaltungen und Handballspiele zeitlich im Normalfall nicht mit dem Berufsverkehr kollidieren.
Es entstand eine Diskussion über die Nähe der Parkplätze zum Naturschutzgebiet.
Frau Niclas bedauert, dass die für das Röthelheimbad geschaffenen Parkplätze nun überbaut werden müssten. Herr Klement weist daraufhin, dass dies auch bei der ursprünglichen Planung der Fall gewesen wäre.
Herr Schulz weist darauf hin, dass für die Gymnastik- und Bewegungsräume eine Berücksichtigung der Ausstattung mit dem sog. „Würzburger Modell“ sinnvoll wäre.