Ergebnis/Beschluss:

 - kein Beschluss veranlasst -


Protokollvermerk:

Herr Dr. Tendel weist darauf hin, dass seines Erachtens die Beschilderungen im Naturschutzgebiet „Exerzierplatz“ verbesserungswürdig seien; teilweise seien die zugelassenen Wege von Trampelpfaden schwer zu unterscheiden, was für den Bürger zu einer Rechtsunsicherheit vor Ort führe. Spätestens nach dem Bau des Max-Planck-Instituts müsse eine eindeutigere Beschilderung die Erholungssuchenden auf zugelassene bzw. verbotene Nutzungen hinweisen.

 

Die Vorsitzende sagt ein gemeinsames Gespräch mit den Vertretern der unteren Naturschutzbehörde und der Gebietsbetreuerin des Landschaftspflegeverbandes zu. Das Umweltamt klärt ergänzend die Frage, ob für die Erneuerung der Beschilderung staatliche Zuschüsse gewährt werden können. Ein neues Beschilderungskonzept sollte bis 15.03.2012 (Beginn des Wegegebots im NSG) erstellt sein.