Ergebnis/Beschluss:

 

- keine Beschlüsse veranlasst -

 


Protokollvermerk:

 

Herr Dr. Tendel teilt seine Beobachtungen mit , wonach sich am Regnitzwehr an der Neumühle am 19.11.2010 ein Schaumteppich gebildet hat. Der Umweltamtsleiter berichtet hierzu, dass das Problem bekannt ist und alljährlich jahreszeitlch bedingt aufs neue auftritt. Bislang handelte es sich um organische Kleinstbestandteile im Gewässer; die Proben aus dem neuerlichen Schaumteppich werden gegenwärtig untersucht.

 

Herr Dr. Tendel berichtet über den geplanten Notbehelf für die Kleinkinderbetreuung auf dem Theaterplatz, der durch die Sanierung des städt. Kindergartens in der Wasserturmstraße bedingt ist. Der Leiter der Abt. Stadtgrün bekräftigt auf Anfrage, dass hierdurch keine Baumfällungen auf dem Theaterplatz stattfinden werden.

 

<Verkehrsfragen:

 

Herr Dr. Tendel berichtet über seine Beobachtungen auf der Ostseite des Schlossplatzes, wonach manche Autofahrer trotz eingebauter Pfosten den Platz als Nord-Süd-Schleichweg (oder umgekehrt) benutzen. Eine dichtere Anordnung der Pfosten könne dies verhindern.

 

Die Kammererstraße müsse seines Erachtens für den Autoverkehr dauerhaft gesperrt werden, da dort keine Vereinbarkeit mit dem vorherrschenden Fuß- und Radwegeverkehr zu erzielen sei.Die Vorsitzende sagt eine Kontaktaufnahme zum Straßenverkehrsamt zu.>

 

Die Vorsitzende berichtet auf Anfrage von Herrn Ebersberger über den aktuellen Sachstand zum Eltersdorfer Hutgraben als Ausgleichsfläche für den S-Bahn-Ausbau. Über die anhängige Klage beim Bundesverwaltungsgericht wegen der möglichen Enteignung der betroffenen Landwirte ist noch nicht entscheiden. Von der Stadt Erlangen wurden als alternative Ausgleichsflächen Grundstücke in Atzelsberg angeboten. Die Stadt Erlangen hat sich an den Bayer. Innenminister gewandt, der das städt. Alternativenangebot an den Bahnvorstand weitergeleitet hat. Die Antwort der Bahn steht aktuell noch aus.

 

In der nächsten Sitzung am 07.02.2011 ist über die Verwendung der Aufwandspauschale 2010 für den Naturschutzbeirat zu entscheiden. Entsprechende Vorschläge nimmt zwischenzeitlich das Umweltamt entgegen.

 

Weitere Sitzungstermine 2011: 02. Mai, 11. Juli, 19. September, 21. November 2011.