Protokollvermerk:

 

1.1. Herr Stadtrat Volleth fragt an, aus welchem Grund der Ortsbeirat Kriegenbrunn vom Lückenschluss des Radweges zwischen Herzogenaurach und Erlangen-Kriegenbrunn - den der Ortsbeirat wiederholt anregte - nicht informiert wurde.

 

1.2. Ferner teilt er mit, dass der Glascontainerstandort im Stadtteil Kriegenbrunn, Budapester Straße  - offensichtlich wegen einer Baumaßnahme - verlegt worden sei. Er bittet um Auskunft darüber, warum der Ortsbeirat Kriegenbrunn sowie die betroffenen Grundstückseigentümer und Nachbarn von der Dislozierung nicht beteiligt wurden.

 

1.3. Er informiert darüber, dass der Jugenclub „Terra Nova e.V.“ im städtischen Anwesen Eginoplatz 2 versehentlich ohne Beteiligung des Amtes 24 größere Umbaumaßnahmen in Eigenregie vorgenommen hat. Er bittet um Mitteilung, ob eine Unterstützung durch Amt 24 bei der Weiterführung der Baumaßnahme möglich ist.

 

 

2. Frau Stadträtin Kopper fragt unter Hinweis auf eine derzeit laufende Unterschriftensammlung  am Bohlenplatz an, ob es möglich ist, im Bereich des Bohlenplatzes zusätzliche Hinweisschilder oder Fahrbahnmarkierungen anzuordnen, die besser auf die Tempo-30-Regelung und die Vorfahrtssituation hinweisen.

 

 

3. Herr Stadtrat Dr. Zeus weist darauf hin, dass nach Öffnung der Goethestraße mit einem verstärkten Kfz-Verkehr (auch) in der Inneren Brucker Straße zu rechnen sei. Um Unfälle weitestgehendst zu vermeiden fragt er an, ob es möglich ist, den Einmündungsbereich der Inneren Brucker Straße in die Fußgängerzone der Nürnberger Straße mit weiteren Verkehrszeichen/Fahrbahnmarkierungen zu versehen.

 

4. Herr Stadtrat Bußmann teilt mit, dass auf Grundstücken der GeWoBau im Stadtteil „Röthelheimpark“, „Housing-Area“, Bäume - darunter offensichtlich auch gesunde - gefällt wurden. Er bittet um Auskunft ob diese Bäume der Baumschutzvorordnung der Stadt Erlangen unterlagen sowie ob ggf. die erforderlichen Fällgenehmigungen erteilt wurden.

 

 

5.1. Herr Dr. Richter informiert darüber, dass der Antrag der SPD-Stadtratsfraktion vom 14. Mai 2009, Nr. 157/2009, i.S. „Radweg von der Güterbahnhof- zur Goethestraße“ noch nicht behandelt wurde und bittet um Auskunft, wann dies erfolgt.

 

5.2. Ferner bittet er darum, dass die in Papierform versandten UVPA-Ausschussunterlagen den Mitgliedern nach Möglichkeit bis zum Freitag vor der anberaumten Sitzung zugehen.

 

 

6. Herr Dr. Frohmader regt an, dass künftig die Seitenzahlen vorne auf der Übersicht der Tagesordnungspunkte der Sitzungs-Einladungen mitangegeben werden.