Beschluss: zur Kenntnis genommen

Ergebnis/Beschluss:

 

In Folge der Aufgabenkritik 2004, sollte im EB 77 -Abt. Stadtgrün- der städtische Baumpflegebereich näher untersucht werden. In Abstimmung mit Abt.112/Organisation wurde dazu extern die Unternehmungsberatung Möllenhof GmbH, Hemsbach, hinzugezogen, um im Bereich der Baumpflege mögliche Privatisierungspotenziale gutachterlich zu beurteilen.

Im Ergebnis dazu wurde dem EB773 die wirtschaftliche Führung des Baumpflegebereiches bestätigt und von einer Privatisierung aufgrund deutlich höher zu erwartender Kosten abgeraten.
Ausgangspunkt der Untersuchung war hinsichtlich der erforderlichen Personalbemessung und Sachmittelausstattung im EB773, die fiktive Annahme von ca. 35.000 städt. Bäumen.

 

Zum Vergleich:

Um die rechtlich vorgeschriebenen Baumkontrollen in punkto Verkehrssicherheit erfüllen zu können, wird pro 10-15.000 Bäume von jeweils einem Baumkontrolleur ausgegangen.
Bei Abt. Stadtgrün werden mit Stellenbesetzung zum Herbst 2010 insgesamt lediglich 2 Baumkontrolleure beschäftigt.

 

Bereits während der gutachterlichen Untersuchung der Baumpflege durch das Büro Möllenhoff hat Abt. Stadtgrün mehrfach darauf hingewiesen, dass der städtische Baumbestand nicht bei ca. 35.000 Bäumen sondern eher aufgrund zahlreicher Neuflächen bei insgesamt 50-55.000 Bäume liegen dürfte.

 

Das digitale Baumkataster im städt. GIS wurde inzwischen zu 75% abgeschlossen und unterscheidet dabei Bäume der:

- Kategorie I = 20.577 Bäume
  Einzelstehende Bäume, die einzeln durchnummeriert wurden und strengen, visuellen Ein-
  zeluntersuchungen der Baumkontrolleure unterliegen.

 

- Kategorie II = 18.674 Bäume
  Baumgruppen mit tatsächlich gezählten, durchnummerierten Einzelbäumen in flächigen,
  dichten Baumbeständen. (z.B. Schwabachanlage), die der regelmäßigen, visuellen Unter-
  suchung der Baumkontrolleure unterliegen. (Standraum pro Baum ca. 7,5 x 7,5 m zueinan-
  der, insgesamt 103 ha)

 

- Kategorie III = 1.783 Bäume
  Baumgruppen mit geschätzten Bäumen, die einer unregelmäßigen Baumkontrolle

  unterliegen. (z.B. entlang von unzugänglichen städt. Flächen wie außerhalb der

  Autobahnböschung/ Kosbach), insgesamt ca. 40 ha)

 

 

Der Gesamterfassungsstand liegt derzeit bei: 41.034 Bäumen.

 

Im Enderfassungsstand ist mit ca. 55.000 Bäumen aller Kategorien im städt. Baumkataster zu rechnen.

 

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.