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Name:42/046/2018  
Aktenzeichen:IV/42
Art:Beschlussvorlage  
Datum:20.04.2018  
Betreff:Übertragung und Verwendung des Budgetergebnisses 2017 des Amtes 42
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Beschluss Stand: einstimmig angenommen Dateigrösse: 44 KB Beschluss Stand: einstimmig angenommen 44 KB
Dokument anzeigen: Beschlussvorlage Dateigrösse: 43 KB Beschlussvorlage 43 KB
Dokument anzeigen: Amt 42 Budget Abrechnung 2017 Dateigrösse: 20 KB Amt 42 Budget Abrechnung 2017 20 KB

Dem bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2017 des Amtes 42 i.H.v. -939,14 EUR und dem entsprechend den Budgetierungsregeln vorgesehenen dem Ausgleich des Verlustes durch Entnahme aus der Sonderrücklage Budgetergebnis des Amtes von 939,14 EUR wird zugestimmt.

Mit dem Vorschlag zur Verwendung der Restmittel in der Budgetrücklage des Amtes von 77.871,09 EUR besteht, vorbehaltlich der Beschlussfassung über die Übertragung der Budgetergebnisse durch den Stadtrat, Einverständnis.

Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über den Verlustvortrag erfolgt in Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.

 


1.    Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

Der Übertrag des negativen Gesamtbudgetergebnisses zu 100 % als Verlust in das nächste Haushaltsjahr soll dem Fachamt einen Anreiz zu verstärkter Wirtschaftlichkeit bieten. Ein Verlustvortrag bei Amt 42 ist aufgrund der Rücklagenentnahme nicht erforderlich.

 

 

2.    Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

 

 

 

in EUR

2.1

Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis 2017 des Amtes 42 beträgt

-939,14

 

(2016: 11.890,51 EUR, 2015: -36.690,86 EUR)

 

 

 

 

Die Lastschriften aus der Abrechnung der Personalaufwendungen 2017 haben betragen

 

für das 1.Quartal

0,00

 

 

für das 2.Quartal

0,00

 

 

für das 3.Quartal

0,00

 

 

für das 4.Quartal

0,00

 

 

Der Budgetrahmen wurde durch die Lastschriften somit reduziert um insgesamt 

0,00

 

 

 

 

In den Investitionshaushalt 2017 wurden übertragen

131,91

 

(2016: 21.600 EUR, 2015: 0 EUR)

 

 

 

 

Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis ist zurückzuführen auf:

 

Die deutlich geringeren Einnahmen konnten durch die Reduzierung der Ausgaben weitestgehend, aber nicht vollständig aufgefangen werden.

 

 

2.2

Das Arbeitsprogramm 2017 konnte mit folgenden Änderungen erfüllt werden:

 

Das Stadtteilhaus mit Stadtbibliothek in Büchenbach wurde zurückgestellt, daher wurde das Partizipationsprojekt nicht durchgeführt.

Einführung von DMS enaio ist in einigen Bereichen noch nicht vollständig durchgeführt, die Umstellung soll 2018 abgeschlossen werden.

2.3

Der vorgesehene Verlustvortrag ist der beiliegenden Budgetabrechnung der Kämmerei zu entnehmen.

 

 

2.4

Zum Ausgleich des Verlustvortrages sind folgende Maßnahmen geplant (Einsparvolumen in EUR):

Beträge in Euro

 

2.4.1

 

0,00

 

2.5

Entwicklung der Budgetergebnisrücklage des Amtes 42 in 2017

 

Stand am 01.01.2017

75.896,78

 

Entnahmen 2017 aufgrund Fachausschussbeschluss vom (04.05.2017)

 

 

 

geplante
Entnahme

tatsächliche Entnahme

 

 

für Empfehlungsregal (Budgetübertrag aus 2016)

3.567,19

3.567,15

 

 

für Puffer für unvorhergesehene Beteiligungen

20.000,00

0,00

 

 

für Aufwertung des Innenhofes Palais Stutterheim

22.000,00

0,00

 

 

für Personalkosten (z.B. Ersatz Fahrbibliotheks-Fahrer bei Krankheit)

15.000,00

0,00

 

 

für Außenbeschriftung Palais Stutterheim

4.300,00

4.300,00

 

 

Rücklagenentnahme aufgrund Ergebnis Protestgespräch

 

10.000,00

 

 

Rücklagenentnahme zum Ausgleich des investiven DK

 

1.917,87

 

 

tatsächliche Entnahmen gesamt:

-19.785,02

 

zuzüglich Gutschriften aus der Abrechnung der Personalaufwendungen 2017

 

 

Gutschrift 1. Quartal

3.031,97

 

 

Gutschrift 2. Quartal

12.594,39

 

 

Gutschrift 3. Quartal

2.170,29

 

 

Gutschrift 4. Quartal

4.901,82

 

 

Gutschriften Personalabrechnung gesamt:

+22.698,47

 

abzüglich Rücklagenentnahme zur Vermeidung eines Verlustvortrages

-939,14

 

= gegenwärtiger Rücklagenstand

 

77.871,09

 

 

 

 

 

Folgende Verwendung des gegenwärtigen Rücklagenstandes ist geplant:

 

 

2.5.1

Aufwertung des Innenhofes Palais Stutterheim

35.000,00

 

2.5.2

Personalkosten (z.B. Ersatz Fahrbibliotheks-Fahrer bei Krankheit)

15.000,00

 

2.5.3

Puffer für unvorhergesehene Beteiligungen

10.000,00

 

2.5.4

Beschriftungen erneuern/ergänzen

4.000,00

 

2.5.5

Fortbildung/Schulung Konfliktmanagement

3.500,00

 

2.5.6

Rücklagen für Unvorhergesehenes im laufenden Betrieb

10.000,00

 

 

 

3.    Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)

 

 

4.    Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

 


Anlagen: Amt 42 Budgetabrechnung 2017