Beteiligungsbericht 2011/2012 der Stadt Erlangen

Betreff
Beteiligungsbericht 2011/2012 der Stadt Erlangen
Vorlage
II/270/2013
Aktenzeichen
II/BTM
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.

Der Beteiligungsbericht 2011/2012 der Stadt Erlangen wird hiermit dem Stadtrat zur Kenntnis gegeben.

 

Gemäß den gesetzlichen Anforderungen (Art. 94 BayGO) informiert er über die wirtschaftliche Entwicklung der unmittelbaren und mittelbaren Unternehmensbeteiligungen der Stadt Erlangen, soweit der Anteil am Stammkapital mindestens 5% beträgt. Die Geschäftsjahre 2011 und 2012 wurden in einem Bericht zusammengefasst. Erstmals wurden die Berichte zu den einzelnen Gesellschaften um eine grafische Darstellung ihrer langfristigen Ergebnisentwicklung ergänzt.

 

Neu wurden außerdem die Windpark Wotan Einundzwanzigste Betriebs GmbH & Co. KG sowie die Bürgerwindrad Wilhelmsdorf UG & Co. KG in den Beteiligungsbericht aufgenommen, die zwei neuesten Beteiligungen der Erlanger Stadtwerke (ESTW) im Bereich der erneuerbaren Energien.

 

Nicht mehr enthalten sind dagegen die Erlanger Kongress und Marketing GmbH und die Curiavant Internet GmbH, die 2010 verkauft bzw. aufgelöst wurden. Letztmalig wird über die Kommunale Energie Allianz Bayern GmbH berichtet, deren Liquidation 2012 abgeschlossen wurde.

 

Der Beteiligungsbericht wird an die Fraktionen verteilt. Er wird in Kürze auch unter www.erlangen.de, Rubrik Stadtentwicklung/Wirtschaft/Städtische Beteiligungen zu finden sein.

 

Anlagen: