Sachstandsbericht kommunales Integrationsprogramm "die Begleiter"

Betreff
Sachstandsbericht kommunales Integrationsprogramm "die Begleiter"
Vorlage
13/083/2013
Aktenzeichen
OBM/13-4/FT006
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.

Seit der letzten Vorstellung des Programms im November 2011 (im Schulausschuss) sind „die Begleiter“ kontinuierlich gewachsen. Aus damals 30 Bildungspaten sind bis zum Stand Juli 2013 mittlerweile 53 Bildungspaten geworden, die insgesamt im vergangenen Schuljahr 86 Patenschaften betreut haben (vorher: 47 Patenschaften). Stark genutzt wird dieses Angebot auch von Schülern aus den Übergangsklassen.

Auch beim Förderunterricht sind die Zahlen der teilnehmenden Schüler im vergangenen Schuljahr um 1/3 auf insgesamt 90 Schüler angestiegen. Hauptgrund dafür war die Vereinbarung zwischen der Werner-von-Siemens-Realschule und „den Begleitern“, das städtische Projekt „Optimierte Lernförderung“ gemeinsam an der Schule umzusetzen. Dadurch findet der Förderunterricht an der Realschule mittlerweile von Montag bis Donnerstag statt.

 

Anlagen: